MYPOSTER
Eine Story zum Drucken


5 Minuten Lesezeit

Vom Kofferraumverkauf zum Millionengeschäft

Das ist MYPOSTER – ein tech-driven Familienunternehmen. Jeder kennt das Produkt, aber keiner die Gründer dahinter. Angefangen im Kofferraum, wo René Ruhland gemalte Kopien alter Meister aus China importiert und an die Baumärkte Deutschland weiterverkauft hat. Jahre später versteckt sich hinter MYPOSTER eine der größten E-Commerce-Firmen Westeuropas.

Eine Story, die jeder hören will, aber noch keiner kennt. Warum ist das so? Die Familienunternehmer stehen nicht gerne in der Öffentlichkeit – wissen aber, dass die Öffentlichkeitsarbeit extrem wichtig für die gesamte Holding ist und in Zukunft auch bleibt. Nur über Produkte sprechen, zieht nicht mehr Leute ins Recruiting. Talents suchen den Impact, die Vision und die Nähe zu den Menschen in der Firma. Die eigene Geschichte ist das beste Produkt für Wachstum und neue Mitarbeiter:innen, das wissen René und Anna Ruhland.

MYPOSTER hat große Ziele und sich bewusst dazu entschieden, gemeinsam mit uns dieses Neuland zu betreten. Sie gehen zum ersten Mal einen großen Schritt und teilen ihre ganz persönlichen Motive, Erfolge und auch Fehltritte. Das geht nur in einer Partnerschaft mit 100 % Vertrauen. Ganz nach dem Motto „entweder ganz oder gar nicht“.

MYPOSTER ist Deutschlands erfolgreichstes tech-driven Familienunternehmen.

Wer sich vertraut, erzählt die ganze Story

November 2021 – Abfahrt für zwei Tage nach München zu MYPOSTER und zur Familie Ruhland. Mit einem Grundlagenworkshop geht es los und wir setzen die ersten Leitplanken für die Öffentlichkeitsarbeit und einen ganz ganz wichtigen Grundstein: eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen aufbaut.
Nur so finden wir gemeinsam in Gesprächen die Geschichten hinter der Geschichte von MYPOSTER und der Gründerfamilie – ehrliche Storys, ganz ohne PR-Blabla.

Blut, Schweiß und Tränen hat es gekostet, ein Unternehmen von 0 auf 100 Millionen Euro in 10 Jahren aufzubauen. Diese Story macht die Magie – völlig losgelöst von Produkten. Es fehlte aber noch die Überzeugung und das Vertrauen. Da haben wir nicht locker gelassen, oder René?
„Am Anfang wollten wir als Person und Familie nicht in der Öffentlichkeit stehen. Die Trailblazers haben uns überzeugt, dass es zwar ein harter, aber der richtige und erfolgreiche Weg ist.“

Von da an war unser Weg klar: Hinter die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen schauen und die MYPOSTER-Geschichte ganz ehrlich zu Papier bringen. Wenn die Story knallt, will sie jeder hören, lesen und sehen – das wissen auch die Journalisten.

Erfolgreiches E-Commerce und digital erfolgreiche High-End-Technologie ist auch in Deutschland möglich.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Alles, was die deutsche Wirtschaft als Vorbild braucht.

MYPOSTER ist ein Paradebeispiel für Next Generation Mittelstand. Es ist eine DER Erfolgsgeschichten der jüngeren Digitalisierung als Technologie. Danke für die Partnerschaft – eine Ehre, aber auch Verantwortung!

Zur Storyline: Wir erzählen ehrlich und transparent, was es bedeutet, gemeinsam ein Familienunternehmen zu führen. Worauf es auch als Familie ankommt und welche Herausforderungen es mit sich bringt.
René und Anna teilen mit der Öffentlichkeit ihre persönliche Geschichte, wie sie zum erfolgreichen tech-driven Familienunternehmen geworden sind – in bester SPIEGEL Manier „Sagen, was ist“.

(SELBST)VERTRAUEN ist die Devise: MYPOSTER ist Champions League, dann fangen wir auch nicht unter Champions League an. Da mussten sie uns sehr vertrauen. Es war eine maximal individualisierte Herangehensweise für genau diesen Partner, den wir auch nur bei dieser Flughöhe anwenden können.

Challenge accepted! Rein in das größte Wirtschaftsmagazin Deutschlands – 8 Seiten im MANAGER MAGAZIN. Die Flughöhe erreicht, jetzt heißt es weiter fliegen. Es klingt wie ein Raketenstart, aber unsere PR-Maschine lief auf Hochtouren (Handelsblatt, OMR-Podcast und viele mehr). Die Öffentlichkeit weiß jetzt Bescheid, was wir schon lange wissen: MYPOSTER ist ein Traum-Familienunternehmen mit einer Story, die unter die Haut geht.

Eine Auswahl

MYPOSTER in den Medien

Manager Magazin

(m+) MyPoster-Gründer René Ruhland: Deutschlands unbekannteste Gründergeschichte

Sein Vater war selbst Unternehmer und litt an Depressionen und Alkoholsucht. Wie Myposter-Macher René Ruhland nach einer Jugend im Ausnahmezustand selbst mit Druck und Krisen umgeht – Deutschlands unbekannteste Gründergeschichte.

Weiterlesen

Handelsblatt

Boom der Fotoalben: Myposter steigert Umsatz in diesem Jahr auf knapp 100 Millionen Euro

Anna und René Ruhland haben ihr Unternehmen ohne Kapital von Investoren aufgebaut. Nach der bislang größten Übernahme wollen sie die Erlöse noch einmal verdoppeln.

Weiterlesen

OMR Podcast

OMR #527 mit MyPoster-Gründer René Ruhland

Listen to this episode from OMR Podcast on Spotify. Nach dem Studium hat René Ruhland chinesische Ölgemälde aus dem Kofferraum seines Autos verkauft. Heute führt er gemeinsam mit seiner Frau und seinem Bruder das Foto-Unternehmen MyPoster. Der Aufbau war so stressig, dass René Ruhland mehrfach mit Hörstürzen und anderen Problemen zu kämpfen hatte. Doch inzwischen macht MyPoster fast 100 Millionen Euro Umsatz – und soll weiter wachsen. Mit der Übernahme des Berliner Startups Juniqe will das Team nun sogar ein deutsches Etsy aufbauen.

Weiterlesen

Absatzwirtschaft

Gemischtes Doppel: René Ruhland und Anna Ruhland - absatzwirtschaft

Ihr halbes Leben sind Anna und René Ruhland ein Paar, seit zehn Jahren teilen sie geschäftliche Interessen. Im Interview sprechen sie offen über Krisen und Karriere.

Weiterlesen

Alles neu...?

Anna und René Ruhland | Myposter: „Startup und Familienunternehmen sind kein Gegensatz“

Listen to this episode from Alles neu...? Aus dem Maschinenraum on Spotify. Das Unternehmer-Ehepaar erzählt, warum es mit psychischen Problemen offen umgeht, weshalb am Wochenende kaum noch gearbeitet wird und wieso ein schlechtes Gedächtnis manchmal hilfreich sein kann.

Weiterlesen

Süddeutsche

Myposter in Bergkirchen: Wo die schönsten Momente produziert werden

Im Gewerbegebiet werden täglich viele Tausend Bilder und Karten der Tochterfirma Kartenliebe gedruckt.

Weiterlesen

Wir- Das Magazin für Unternehmerfamilien

Ist das Start-up MYPOSTER ein Familienunternehmen? - wir

Anna Ruhland führt das Unternehmen MYPOSTER gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Schwager. Ist MYPOSTER also ein Familienunternehmen?

Weiterlesen

PRESSEARBEIT

Du willst auch Geschichte(n) schreiben?

Campus Founders

Heilbronn wird zum Maschinenraum für die Vordenker:innen und Gründer:innen der Zukunft. Die Campus Founders haben viel vor und müssen sich nicht verstecken.

Case ansehen

Jannis Johannmeier

Co-Founder & CEO

jannis@thetrailblazers.de

Hallo! Schön, dass du hier bist. Bei Fragen rund um unsere Leistungen, der Zusammenarbeit und Anfragen aller Art, meldet euch gerne bei mir. Einfach schnell eine E-Mail tippen und ich melde mich zurück.