WILLKOMMEN IN UNSEREM PRESSEBEREICH

Hey liebe Medienvertreter:innen, hier findet ihr alle relevanten Informationen über uns sowie die persönlichen Ansprechpartner. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch und danken für euer Interesse.

Jannis Johannmeier

Co-Founder & CEO

jannis@thetrailblazers.de

Wir glauben an eine wünschenswerte Welt für alle.

The Trailblazers ist die Kommunikationsagentur für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in Deutschland. Wir nutzen die Kommunikation als bestmögliches Vehikel, um unseren Partner:innen eine Stimme zu geben und sichtbare Vorbilder für Innovationen und Wandel zu schaffen.

Unser Fokus liegt auf Zukunftsthemen rund um visionäre Dienstleistungen und Technologien, digitale Transformation und New Work – kurz: auf Mindset und Ideen für Gesellschaft und Wirtschaft, die den positiven Wandel vorantreiben.

The Trailblazers begleitet zahlreiche Partner:innen, darunter u.a. etablierte Unternehmen wie Seidensticker, WAGO, Goldbeck, Marantec, die Campus Founders und Wooga sowie digitale Vorreiter wie LIQID, Wattx, Fobizz, Protofy, eleQtron und P-Ton. The Trailblazers wurde im Jahr 2020 von Jannis Johannmeier, Kristof Albrink und Jule Bolzenius gegründet und hat ihren Hauptsitz in Bielefeld, dazu Standorte in Berlin und Hamburg.

02020

Gründung

020+

Teammates

01300+

Publikationen

0450

Medien

02

Trailblazer Babys

01240

Hunde Battles

PEOPLE

Unsere Founder

Kristof Albrink

Co-Founder und CEO

„Stoppt das Bullshit-BlaBla: Die Menschen entlarven das und können es nicht mehr hören!“

Kristof ist Medien- und PR-Experte und international erfahrener Stratege. Als früherer Unternehmenssprecher von VICE im deutschsprachigen Raum hat Kristof die Medienmarke öffentlich durch kritische Phasen ruhig und analytisch geführt. Er war Teil eines globalen PR-Teams und kennt sich besonders mit progressiver Unternehmenskommunikation aus. Vor seiner Tätigkeit bei VICE war Kristof u.a bei ProSiebenSat.1 tätig und hat dort für verschiedene Sendungen Pressearbeit gemacht, u.a. für The Taste, Uncovered, Galileo und den Red Nose-Day.

Als gebürtiger Bielefelder lebt er jetzt in Berlin-Kreuzberg, wo er mit seiner Freundin, Tochter, Sohn und Hund Winnie lebt. Der Wahl-Berliner möchte die Kommunikationsbranche verändern: „Stoppt den Bullshit, der überall erzählt wird.Ich lese immer noch zu viele Phrasen und Null-Inhalte von Unternehmen“, so Kristof. Sein Ansatz: Mut zur Ehrlichkeit und nur Geschichten erzählen, die erzählenswert sind. Genau das machen „The Trailblazers“ in allen Facetten.

Jule Bolzenius

Co-Founder und Head of Projects

„Klare Kommunikation ist unser stärkstes Werkzeug. Ohne Kommunikation ist alles nichts.“

Jule ist Kommunikationsprofi und Organisationstalent. Mit ihrer Fähigkeit, komplexe Inhalte und Sachverhalte herunterzubrechen – sowohl in Geschichten als auch in Prozessen – bringt sie jedes Projekt auf die Straße.
In ihren früheren Rollen in der Agenturwelt im Key Account Management und der Projektleitung beriet und betreute sie Kunden in der ganzheitlichen Kommunikation.

Für die Bielefelderin ist Kommunikation das stärkste menschliche Werkzeug – sowohl in der Zusammenarbeit und der internen sowie externen Kommunikation. Jule ist ehrliche und wahrhaftige Kommunikation wichtig. Sie möchte noch mehr Unternehmen dazu bringen, ganzheitlich zu kommunizieren und zu sagen, was Sache ist. Denn ohne Kommunikation ist alles nichts.

Jannis Johannmeier

Co-Founder und CEO

„Für eine wünschenswerte Zukunft müssen wir umdenken, uns bleibt gar keine andere Wahl!“

Jannis ist leidenschaftlicher Storyteller – nichts anderes fasziniert ihn. Den einzigartigen Blick für Geschichten hat er bei der BILD gelernt. Wenig pädagogisch, aber da gibt es keine zwei Meinungen: Story is king! Außerdem hat er die Öffentlichkeitsarbeit der Bielefelder Startup-Schmiede Founders Foundation und deren Tech-Konferenz „Hinterland of Things“ verantwortet. Neben den Trailblazers hat Jannis einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld für Unternehmensgründung. Mit seiner Frau Leslie, Tochter Carlie und Hund Conni ist er in Bielefeld zuhause.

Seine Lebensvision ist so einfach wie groß: Jannis setzt sich mit all seinem Handeln und Tun für eine wünschenswerte Zukunft für alle ein. Ihn interessiert die Zukunft, die nächsten 100 Jahre. Mit Bewahrer- oder Verwalter-Mentalität kann er so gar nichts anfangen. Er liebt visionäre Gedanken, verehrt wahre Pionier:innen und kämpft für die Wirtschaftsgröße "Impact" in unserer Welt. Er ist stolz und froh, dass die Trailblazers als junges Unternehmen schon so viele starke Partner:innen an ihrer Seite haben, die ein unglaubliches Neudenker-Mindset haben. Für ihn gilt: Viel hilft viel, geht nicht, gibt es nicht!


Bildergalerie

Download

Du willst die volle Ladung The Trailblazers?

The Trailblazers in den Medien

Pressespiegel

Horizont

PR-Agentur: Claas-Kommunikator wechselt zu The Trailblazers - HORIZONT

Die PR-Agentur The Trailblazers meldet einen prominenten Neuzugang: Wolfram Eberhardt, bisher Head of Corporate Communications beim Landmaschinenhersteller Claas, verstärkt das Team.

Weiterlesen

meedia

Ex-Claas-Mann Wolfram Eberhardt geht zu The Trailblazers

Wolfram Eberhardt, zuletzt Head of Corporate Communications bei Claas, heuert bei der PR-Agentur The Trailblazers an. Ab Oktober soll dank seiner internationalen Expertise und seinem Netzwerk der Wachstumskurs der Agentur fortgesetzt sowie neue Geschäftsfelder und Wirkungsbereiche erschlossen werden, heißt es.

Weiterlesen

PR Report

Wolfram Eberhardt dockt bei The Trailblazers an

The Trailblazers mit Hauptsitz in Bielefeld und Ablegern in Berlin und Hamburg begrüßt Wolfram Eberhardt, der bei der Kommunikationsagentur Anfang Oktober als Senior Advisor Public Relations loslegt.

Weiterlesen

Besser Gründen Podcast

#87 PR richtig machen: Tipps für mehr Erfolg bei Journalisten

Listen to this episode from Besser gründen - Der Podcast von Für-Gründer.de on Spotify. Gute PR ist unbezahlbar – schlechte PR ziemlich teuer.   Doch wie funktioniert Pressearbeit? Wie schaffe ich es, in die Medien? Und wie baue ich eine langfristige Beziehung zu Journalisten auf?    All diese Fragen beantwortet PR-Experte Jannis Johannmeier in dieser Folge.   Zu unserem Gast: Jannis Johannmeier ist CEO der Bielefelder PR-Agentur Trailblazers und LinkedIn-Experte. Mit den Trailblazers konzipierte Jannis kürzlich das PR-Studio, ein kostenloses Fortbildungsangebot zum Erlernen von Kommunikationsstrategien und Storytelling. Vernetze dich hier mit Jannis!  Mit diesen Tipps von Jannis LinkedIn-Experte werden:    LinkedIn: 10 Experten-Tipps für mehr Reichweite und Follower   Themenvorschläge für neue Folgen: nehmen unsere Redakteure unter folgender E-Mail-Adresse entgegen: podcast@fuer-gruender.de  Podcast-Partner: Ob Sie gründen oder in ein bestehendes Unternehmen einsteigen: Fördermittel der KfW erleichtern Ihnen die Existenzgründung und Ihre ersten Jahre der Selbstständigkeit. Finden Sie die passende Förderung und lassen Sie sich von anderen Vollblut-Unternehmer/innen inspirieren unter www.kfw.de/gründen und www.kfw.de/nachfolge.   Unser Hörtipp: Hier noch ein Tipp zum Reinhören: Im Podcast „Ungeschönt“ der KfW-Bankengruppe reden Gründerinnen und Gründer Klartext. Persönlich, ehrlich und ungeschönt. Wer aus diesen Rückschlägen und Fehlern lernen will, hört einfach mal rein: Ungeschönt – der Gründungs-Podcast | KfW.    Besser gründen: auf Für-Gründer.de gibt es alles für die erfolgreiche Unternehmensgründung.    Und unsere Software “Unternehmerheld” hilft dabei, den Businessplan zu schreiben und den Finanzplan zu erstellen. 

Weiterlesen

Der Leadership Podcast

#5 Einladung zur Selbstbestimmung - mit Jannis Johannmeier

Listen to this episode from Der Leadership Podcast on Spotify. Dorothea von Wichert-Nick und Dominik Hoffmann sprechen mit Jannis Johannmeier. Jannis hat die Kommunikationsagentur ”The Trailblazers“ mitten Anfang 2020 zusammen mit Jule Bolzenius und Kristof Albrink gegründet. https://www.thetrailblazers.de/ Die Themen: Gut und Böse; Krasse Agenturentwicklung; Wünschenswerte Zukunft initiieren; Radikale Selbstverantwortung; Glaube und Aushalten; Die Stärken des Einzelnen einsetzen; New Work und New Leadership; Give-Give-Give-Take-Bilanz; Sich immer wieder selbst zu hinterfragen Deine Anlaufstellen: https://volate.de/ hello@washeldentun.de

Weiterlesen

Sales and Pepper Interviews Podcast

?? Authentisch kommunizieren - Wie Leute dich spannend finden | Jannis Johannmeier - The Trailblaizers

Listen to this episode from Sales and Pepper Interviews - [Unlock your potential] on Spotify. Jannis Johannmeier bezeichnet sich selbst als New-Work Weirdo. Als Agentur Gründer von The Trailblazers und Ex-Journalist weiß er genau worauf es in Sachen Kommunikation ankommt. Wir haben uns in dieser Folge über spannende Themen unterhalten: ? Wie wird man authentisch von anderen wahr genommen? ? Warum scheitern viele Menschen daran sich erfolgreich auf Linkedin zu positionieren? ? Was bedeutet NewWork für Jannis und wieso glaubt er das "Chefs" überflüssig sind? ? Warum ist eine Vision (auf Arbeit) für Menschen so wichtig?  ? Selbstfindung, Burn-Out und berufliches Glück - wie hängt das zusammen? - Empfehlung von Jannis:  Bücher von Yuval Noah Harari Eine kurze Geschichte der Menschheit 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen - Jannis auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/jannis-johannmeier-1a8a87127/ The Trailblazers ist die Kommunikationsagentur für digitale Vorreiter:  https://www.thetrailblazers.de/ - Dominic auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/dominicklingberg/

Weiterlesen

Das neue Normal Podcast

#3 mit CEO Jannis Johannmeier der PR-Agentur "The Trailblazers"

Listen to this episode from Das neue Normal on Spotify. Jannis Johannmeier hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinem Partner in Berlin eine PR-Agentur gegründet. Sie wollen die Digitalisierung und Kommunikation zusammendenken: “ Kommunikation ist für uns der Anfang und die Basis technologischen Wandels.“In unserem Gespräch erzählt er, wie ist ist während einer weltweilten Pandemie ein Unternehmen zu gründen und wie er die Veränderungen durch Corona in der Arbeitswelt wahrnimmt. Für ihn steht fest: „Das Denken muss ein ganz anderes werden. Es geht um gemeinschaftliches Arbeiten, um Co-Creation und nicht um Co-Working.“

Weiterlesen

Neue Westfälische

Der Kunde ist kein König mehr

Tap tap tap. Die bunte Raute auf den Tennissocken von Gründer Jannis Johannmeier fängt angesichts des schnellen Tempos treppauf vor den Augen des Verfolgers...

Weiterlesen

meedia

Ex-Bertelsmann Andreas Grafemeyer geht zur PR-Agentur The Trailblazers

Andreas Grafemeyer, zuletzt Leiter der Konzernpressestelle bei Bertelsmann, verstärkt ab Juni die blutjunge PR-Agentur The Trailblazers. Der einstige Wirtschaftsjournalist („Handelsblatt“, „Börsen-Zeitung“) startet bei The Trailblazers als Senior Public Relations Manager.

Weiterlesen

meedia

Die jungen Wilden von Trailblazers und Hypr

Die Bielefelder Agentur Trailblazers und Hypr aus Berlin wollen nur für Unternehmen arbeiten, die für eine bessere Welt eintreten. Und damit den Wandel bei Klima, Bildung, Digitalisierung und Gesellschaft voranbringen.

Weiterlesen

Horizont

"Bewusst raus aus der Komfortzone": Ex-Bertelsmann-Pressechef Andreas Grafemeyer verstärkt The Trailblazers - HORIZONT

Vom Großkonzern zur Neugründung: Der langjährige Bertelsmann-Sprecher Andreas Grafemeyer heuert bei der Kommunikationsberatung The Trailblazers an. Hier will sich der 55-Jährige „nochmal neu erfinden“. Und die Start-up-Agentur mit Sitz in Berlin und Bielefeld? Sie verfolgt ein bemerkenswert ambitioniertes Ziel.

Weiterlesen

PR Report

"Purpose ist nicht mehr nur Selbstzweck"

Neunte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Jule Bolzenius von der Agentur The Trailblazers.

Weiterlesen

Jule Bolzenius

Co-Founder & Head of Projects


Hallo! Schön, dass du hier bist. Bei Fragen rund um unsere Leistungen, der Zusammenarbeit und Anfragen aller Art, meldet euch gerne bei mir. Einfach schnell eine E-Mail tippen und ich melde mich zurück.