Starke Werte und Menschen überzeugen, Produkte können das Versprechen nur halten
“Wir haben einen halben Tag über Unternehmertum, Hunde, Gott und die Welt geredet”, sagt Jannis über das erste längere Treffen mit Nadine. Aus einem ersten Kennenlernen wurde eine ganz tolle Partnerschaft auf Augenhöhe – Trailblazers und HUNTER.
Happy End und die Case-Story wäre hier beendet. Das geht aber ein bisschen zu schnell. Also zurück auf Anfang: Wie funktioniert überhaupt der Start einer Zusammenarbeit? Gibt es da ein typisches Vorgehen? Das erste “Beschnuppern”, um in der Hundewelt zu bleiben, hat super gepasst – dann heißt es RICHTIG kennenlernen. Das ist in aller Regel ein gemeinsamer Workshop.
Rein in den Workflow
Mit uns dabei waren Nadine, Felix, Diana und Jan von HUNTER. Das Ziel: Zusammen die Vision von HUNTER zu schärfen und mehr über die Beweggründe, den Unternehmenszweck zu erfahren. Um uns aber nicht im Metagame zu verlieren, setzen wir uns zuallererst mit dem Status Quo auseinander. Wo steht HUNTER? Sie sind Marktführer im Premium-Tierzubehör-Segment, der Endkonsument kauft die Produkte, darunter sind auch viele HUNTER Fans, aber nicht alle sind vollumfänglich über die Vorteile von HUNTER informiert. Und vor allem sind die Menschen, die HUNTER ausmachen, nicht allen bekannt. Publikationen zum neuen HUNTER-Gebäude verliefen ein wenig in der lokalen Presse. Und auch sonst könnte man zusammenfassen: Tue viel Gutes, aber sprich NICHT darüber.
Da geht mehr! Das haben wir schon direkt im Workshop gemerkt. Die Storys liegen eigentlich auf dem Tisch, müssen nur erzählt werden. Der Umsatz hat sich seit dem Generationswechsel vom Gründervater Rolf Trautwein zur Tochter Nadine verdreifacht – da wurde typisch ostwestfälisch nie darüber gesprochen. Ein entscheidender Faktor, der sich mit unserer Zusammenarbeit geändert hat. “Unternehmens-Erfolge gehören auch mal ins Spotlight”, so Jannis. Nadine als absolute Top-Unternehmerin, die den Kulturwandel bei HUNTER und die Digitalisierung inklusive Internationalisierung (Produkt-Verkauf in über 80 Länder) bravourös vorantreibt, gehört einfach in die erste Reihe in der Kommunikation.
Obwohl sie selbst “bravourös” niemals über sich schreiben würde und nicht das Rampenlicht sucht, hat sie jetzt den Mut, sich als Unternehmerin zusammen mit HUNTER öffentlich zu platzieren: ein wertvoller Schritt Richtung PR-Spotlight.
Große Geschichten gehören in große Medien
PR-Erfolgsstory: WirtschaftsWoche, Business-Insider und Welt sind schon durch die eigene Manufaktur in Bielefeld spaziert und haben tolle Storys über ein tolles Unternehmen geschrieben. Das Gleiche, was wir ab Tag 1 unserer Zusammenarbeit auch gesehen haben.
Denn vor jeder großen PR-Story müssen wir auch die Geschichten hinter der Geschichte finden. Dazu gehört natürlich auch ein gemeinsamer Workshop, aber auch das überall im Unternehmen und in der Manufaktur herumschnüffeln. Ja, richtig, eine hauseigene Leder-Manufaktur mit über 40 Fachkräften in Deutschland – höchste Qualität made in Bielefeld. Das ist wirklich etwas für alle Sinne: Riechen, spüren, hören, wie etwas funktioniert, macht aus einer Story etwas Lebendiges. Deshalb verbringen wir den ganzen Tag bei unseren Partnern, um wirklich jedes Detail zu verstehen und den Kern des Unternehmens bestmöglich weiterzuerzählen.
Dieses Morgen lieben wir
Die Zukunft gehört Unternehmen wie HUNTER, die wirklich auf der Welt etwas verändern wollen und starke Werte eines Familienunternehmens in ihrer DNA haben. Dazu gehören natürlich auch sichere Arbeitsplätze in Bielefeld, aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auf der Welt. Alles Felder, die HUNTER täglich fördert und sich auch als Unternehmen bewusst macht, dass jede Unternehmerin oder Unternehmer ihren Beitrag dafür leisten muss. Ein Statement, das alles andere als nur dahergesagt ist, weil Nadine es sich als Geschäftsführerin wirklich zum Herzensthema gemacht hat und LinkedIn in Zusammenarbeit mit uns als Multiplikator nutzt. Da gehen wir natürlich als Trailblazers mit und sind super happy über die vertrauensvolle Partnerschaft. Ein Gewinn, so finden wir, für beide Seiten!
"Wir haben schon immer viel bewegt, aber darüber gesprochen haben wir nicht - zumindest nicht öffentlich."
Das sagt Nadine über unsere Zusammenarbeit
"Oft habe ich zu hören bekommen, HUNTER sei ein Hidden Champion. Wir haben schon immer viel bewegt, aber darüber gesprochen haben wir nicht - zumindest nicht öffentlich. Mit den Trailblazers haben wir einen starken Partner an der Seite, der genau diese Kompetenz bedient und mich - zugegebenermaßen - das eine oder andere Mal aus der Komfortzone holt. Und genau das ist es, was ich so mag! Denn in anderen Bereichen gehen wir immer wieder neue und mutige Wege - warum dann nicht auch im Bereich der Kommunikation und der Sichtbarkeit. Danke liebes Team für die kompetente, motivierende und wertschätzende Zusammenarbeit, eure Expertise und Erfahrung und ein endloses Netzwerk von Menschen, die etwas bewegen wollen!"
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Vom Kofferraumverkauf zum Millionengeschäft. Das ist MYPOSTER – ein tech-driven Familienunternehmen. Jeder kennt das Produkt, aber keiner die Gründer dahinter.
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