simpleclub
Der Gamechanger für die Ausbildung in Deutschland
5 Minuten Lesezeit
simpleclub katapultiert die duale Berufsausbildung in die digitale Zukunft
„10 Minuten mit simpleclub haben mir so viel gebracht wie 10 Stunden Matheunterricht!“ Die Lobeshymnen auf simpleclub, eins der bekanntesten EdTech-Startups Deutschlands, sind überwältigend. Mehr als 2 Millionen Schülerinnen und Schüler nutzen die Lernapp Monat für Monat. simpleclub hat die schulische Ausbildung revolutioniert. Aufbauend auf diesem Erfolg haben sich die simpleclub-Gründer Alexander Giesecke und Nicolai Schork 2021 ein neues Ziel gesteckt. Sie wollen auch die berufliche Bildung auf ein zeitgemäßes, digitales Level heben. Wir begleiten sie auf diesem Weg.
Für die Jugend sind Alex und Nico bekannte YouTube-Stars. Das B2C-Geschäft ist ein Selbstläufer. Bei Ausbildungsleitern und den Entscheider:innen in Unternehmen reicht diese Bekanntheit nicht, um sie von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Für das B2B-Geschäft wird ein anderes, substanzielles Narrativ gebraucht. Ein Narrativ, das zeigt, wie tief die ehemals so hoch gelobte duale Ausbildung in Deutschland in der Krise steckt und wie dringend wir dieses angestaubte Modell in die Zukunft heben müssen. Dabei geht es nicht darum, die Geschichte möglichst “sexy” zu verpacken, sondern vor allem, die Ausbildungsleiter:innen mit belastbaren Zahlen, Daten und Fakten zu überzeugen.
simpleclub ist eins der bekanntesten EdTech-Startups Deutschlands – wenn nicht gar das bekannteste.
Mehr als 300 Partnerunternehmen setzen bereits auf simpleclub
Jannis und Alex kannten sich schon vor der Gründung von The Trailblazers. Damals arbeitete simpleclub mit einer der größten europäischen PR-Agenturen zusammen. „Trotzdem war uns immer klar, dass wir gerne zusammen was bewegen möchten“, erinnert sich Jannis. Dafür brauchte es das richtige Momentum – und das kam mit dem Entschluss, ein neues Geschäftsfeld für simpleclub zu erobern: das B2B-Geschäft in der Ausbildung mit Unternehmen.
Logisch war dieser Schritt allemal. Während der Schulzeit haben die jungen Menschen mit simpleclub gelernt. Also erwarten sie das auch bei der Ausbildung. Doch während die schulische Ausbildung kontinuierlich erneuert wird, hat sich die berufliche Ausbildung in den vergangenen Jahrzehnten kaum verändert. Damit hat die duale Ausbildung ein Qualitätsproblem, was mehrere Zehntausend unbesetzte Lehrstellen Jahr für Jahr beweisen. Jeder vierte Azubi bricht zudem seine Ausbildung ab. Das alles hat Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft.
simpleclub steuert bewusst gegen und bezieht damit Stellung zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema. Gleichzeitig macht es die Unternehmen fit in der digitalen Ausbildung und schafft eine neue Perspektive im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Machen statt reden – das liegt Alex und Nicolai, die bereits als Schüler mit ihrem YouTube-Kanal den Grundstein für simpleclub legten, im Blut. Heute bietet das EdTech-Startup curriculum-basierte und passgenaue Lerninhalte für die Schule (5-13 Klasse) und den Ausbildungsbereich an. Der Ausbildungsbereich umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- und Gesundheitsberufe und wächst stetig weiter. Unter den Partnerunternehmen sind u.a. die Deutsche Bahn, die Sparkasse, Brillux, Remondis und die IHK sowie viele regionale Mittelständler. Die Inhalte der Lernplattform werden von einem Team aus Autoren und Designern auf didaktisch höchstem Niveau aufbereitet – als Textzusammenfassung, Video, interaktive Grafik oder Übungsaufgabe auf Prüfungsniveau. Dafür beschäftigt simpleclub knapp 100 Mitarbeitende. Inzwischen arbeiten mehr als 300 Unternehmen mit simpleclub zusammen und täglich kommen drei neue Partner hinzu.
Wer Ausbildung gestaltet, gestaltet die Zukunft.
Für simpleclub erzählen wir Erfolgsstorys mit Tiefe
Wir begleiten simpleclub bei der Weiterentwicklung des Unternehmens. Für uns ist das eine lohnenswerte Aufgabe mit Impact, denn simpleclub gestaltet Zukunft – und wir mit. Dafür haben wir ein neues Narrativ für den B2B-Bereich entwickelt, das langfristig trägt. Es ging dabei auch um erweiterte Positionierung mit ganz neuen Botschaften als sie simpleclub bisher sendete. Es ging darum, Stellung zu beziehen zu gesellschaftsrelevanten Themen und Politik. Auf dieser Grundlage erzählen wir zusammen Erfolgsgeschichten mit Tiefe und Mehrwert. Beispiel Remondis: Eines der führenden Privatunternehmen für Recycling, Service und Wasser ist zusammen mit simpleclub in die digitale Ausbildungsoffensive gegangen. Durch die Nutzung neuester Technologien und innovativer Lernmethoden wird die Qualifizierung von Berufskraftfahrer:innen modernisiert. Ein entscheidender Beitrag zur Lösung der Personalnot in der Logistik. Auch die Medizinische Hochschule Hannover setzt auf simpleclub, um ihre Medizinischen Fachangestellten fit für die Zukunft zu machen. Und die Zusammenarbeit von simpleclub und wîse up, der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, ist längst eine Erfolgsstory. Wir erzählen sie, informativ, klar positioniert, ohne Blabla.
Eine Auswahl
simpleclub in den Medien
PRESSEARBEIT
Du willst auch Geschichte(n) schreiben?
eleQtron
Ein Quantensprung Richtung Zukunft. Als Agentur für Wandel haben wir mit eleQtron natürlich einen Traumpartner gefunden. Nicht mehr und nicht weniger: eleQtron entwickelt und betreibt Quantencomputer.
Case ansehen